bullet2 Mehr Informationen   MR-Toolbox

Sinn und Zweck der MR-Toolbox

  • Ursprünglich habe ich mit der MR-Toolbox Excel für meine Anforderungen als Controller optimiert.
  • Die MR-Toolbox soll Arbeitserleichterung für Excel Poweruser sein.
  • Lösungsansätze der Makrosammlung können in neue / eigene Problemstellungen eingebaut werden (nur für registrierte User)


Entstehung der MR-Toolbox

  • 1995 - 1998 habe ich einzelne Makros für Excel 5.0 aufgezeichnet bzw. geschrieben
  • Ende 1998 wurden diese Makros auf Excel 97 angepasst
  • Anfang 1999 wurden die einzelnen Makros zur MR-Toolbox 1.0 zusammengefasst und um weitere ergänzt
  • Im Zuge der Umstellung auf Office 97 wurde die MR-Toolbox 1.0 im April 1999 in einem kleinen Anwenderkreis (Controlling SICK AG ) veröffentlicht
  • 1999 - 2000: KVP und Ergänzungen bis zur Version 1.5  (Funktionen wurden aber nie richtig dokumentiert)
  • Anfang 2001 wurde die MR-Toolbox komplett überarbeitet (Benutzerfeundlicher, Dokumentationen, Einarbeitung neuer VBA-Kenntnisse)
  • Am 31.05.2001 wurde die offizielle Sharewareversion "MR-Toolbox 2.0" im Internet und im PC-Tipps und Tricks  Newsletter veröffentlicht
  • Am 02.09.2002 wurde die "MR-Toolbox 2.1" herausgegeben. Neu: Läuft auf Excel XP (aber nur mit niedriger / mittlerer Makrosicherheitseinstellung)
  • Sept. 2002 bis Nov. 2002 sukzessive Funktionserweiterungen (Version 2.2 bis 2.7 wurden nur im SICK Controlling veröffentlicht)
  • Am 29.11.2002 wurde die neu überarbeitete "MR-Toolbox 3.0" ins Netz gestellt. Neu: Menüversion, neue Funktionen, Zertifizierung für Excel XP,....
  • Am 27.07.2003 wurde die "MR-Toolbox 3.1" veröffentlicht. Neu: neue Funktionen und endlich eine Installationsroutine


MR-Toolbox Änderungen im Detail (ab Version 2.0)


Hinweis

  • Die MR-Toolbox wurde mit Excel 97 entwickelt, funktioniert aber auch mit Excel 2000 und Excel XP problemlos